https://www.arth.ch/de/vereine/kulturspuren/kulturspur-rigi/welcome.php?action=showobject&object_id=7797
29.03.2024 00:17:29



R 6 Des Alpes


Des Alpes


Beschreibung
Das ehemalige Hotel Des Alpes sticht den Rigibesucherinnen und –besuchern dank seiner erhöhten Lage über dem Klösterli ins Auge. Mit seiner verspielten Architektur ruft es die Blütezeit des Rigi-Tourismus in der Belle Epoque in Erinnerung.

Die Geschichte des Hotels Des Alpes beginnt mit einer Hausbesetzung. Vor dem Bau des Hotels stand an dieser Stelle die Riedbodenhütte, wo sich während des Bahnbaus der Arth-Rigi-Bahn einige italienische Bauarbeiter widerrechtlich einquartierten. Die Frau des damaligen Besitzers der Hütte machte aus der Not eine Tugend und gab den Arbeitern Unterkunft und Verpflegung zu einem günstigen Preis. Der Besitzer der Alphütte, Dominik Eberhardt, kaufte kurz darauf Land, um 1878 die Pension Riedboden mit 15 Zimmern und einem Restaurant zu errichten. 1899–1900 erstellte Sohn Franz Eberhardt den Anbau mit dem charakteristischen Türmli und die Pension wurde in Hotel Des Alpes umbenannt.

1911 wurde die ehemalige Alphütte zu einer Dependance, Chalet genannt, mit 40 Betten ausgebaut. Diese brannte 1978 bis auf die Grundmauern nieder.

2002 wurde der Hotel- und Restaurationsbetrieb Des Alpes nach 125 Jahren eingestellt. Er wurde bis zum Schluss von direkten Nachkommen des Erbauers weitergeführt und die Liegenschaft anschliessend verkauft.

zur Übersicht